Online @ Autogas / LPG:
|
|
Zur Zeit sind 283 Besucher, d.h. 283 Gäste und 0 Mitglied(er), bei Autogas-Einbau-Umbau.de online.Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Artikel und Kommentare mit Ihrem Namen schreiben, ein persönliches Seiten-Design einstellen und viele weitere zusätzliche Features dieser Seite nutzen!
|
Hauptmenü @ Autogas-Portal
|
|
Terminkalender
|
|
Online Werbung
|
|
Online Web - Tipps
|
|
SEO Wettbewerb RankensteinSEO
|
|
RankensteinSEO Contest
|
|
| |
Autogas Forum: LPG / Flüssiggas Nicht eingeloggt | | |
|
|
proofy
|
am 8. 4. 2005 um 18:59 |
Das würde mich auch interessieren.
Man müsste mit passendem Chiptuning, ggf. leichten Umbauten am Motor, den Motor auf 100 Oktan (V-Shell Power) ausrichten. Mir käme es gar nicht so sehr auf mehr Leistung an, sondern weniger Verbrauch, was man durch die Anpassung auch realisieren könnte.
Aber wer macht so was?
Kennt jemand Tuning-Firmen, die auch Gasumbauten machen?
|
euroenergie
|
am 26. 9. 2004 um 07:41 |
Die Oktanzahl definiert ein Maß für die Klopffestigkeit. Darunter versteht man den Vergleich von Isooktan, 2,2,4-Trimethylpentan,(ROZ = 100) und dem flüchtigeren geradlinigen n-Heptan C7H16(ROZ = 0).
Zum Beispiel würde eine Oktanzahl von ROZ 95 bedeuten, dass die Klopffestigkeit einem Benzin, das aus 95% Isooktan und 5% n-Heptan besteht, entspricht. Ein zu großer Anteil von Heptan verursacht das so genannte Klopfen beim Motor. Grund dafür ist, dass das flüchtigere Heptan unkontrolliert schon beim Verdichtungsvorgang durch die Verdichtungswärme im Zylinder zündet. Früher wurde Tetraethylblei als Klopfschutzmittel, d.h. zur Erhöhung der Oktanzahl in Ottokraftstoffen verwendet. In den heutigen reformulierten bleifreien Ottokraftstoffen wird stattdessen Methyl-tert-butylether eingesetzt.
Man kann zwischen drei verschiedenen Oktanzahlen unterscheiden:
ROZ Research-Oktanzahl
MOZ Motor-Oktanzahl
SOZ Straßen-Oktanzahl
ROZ-Research (Erforschte)-Oktanzahl
Die ROZ-Oktanzahl wird mit dem Einzylinder-CFR-Prüfverfahren ermittelt.
MOZ-Motoroktanzahl
Hier werden beim Norm-Motor härtere Bedingungen angelegt, nämlich 300 U/min mehr, eine automatisch verstellbare Zündeinstellung sowie eine Gemischvorwärmung auf immerhin 149 °C. Dadurch ist die MOZ immer niedriger als die ROZ.
SOZ-Straßenoktanzahl
Die Vergleichswerte werden unter realistischen Bedingungen auf der Straße gemessen. Dabei wird bis zur Leistungsgrenze des Kraftstoffs gegangen - gleichbleibend hohe Drehzahl und bei Vollgas. Damit der SOZ Wert vergleichbar ist, unterliegt er einer Norm.
Ottokraftstoffe und die Oktanzahlen:
Normal: min. 91,0 ROZ / 82,5 MOZ
Super: min. 95,0 ROZ / 85,0 MOZ
SuperPlus: min. 98,0 ROZ / 88,0 MOZ
Shell V-Power: 100 ROZ
Formel 1 Benzin: max. 102 ROZ / früher bis 108 ROZ
Flugbenzin: 105 ... 120 ROZ
Erdgas: 120 ... 130 ROZ
Propan: 120 ... 130 ROZ
|
gascharly
|
am 25. 9. 2004 um 19:37 |
@thomasd,
eine Leistungssteiegerung erziehlst Du nur indem Du den Motor baulich an die höhere Oktanzahl anpasst, das heißt erhöhung der Verdichtung, anpassung des Zündkennfeldes etc. Der Motor müßte umgebaut werden, hat dann aber zur Folge daß Du ausschlißlich nur Gas fahren kannst. Die höhere Oktanzahl läßt eine Leistungssteigerung nur durch bauliche Veränderung zu.
Gruß Gascharly
|
UweHe
|
am 25. 9. 2004 um 11:29 |
Hi,
die Oktanzahl (also wirklich Klopffestigkeit) liegt bei Gas bei 111. Leistungsverlust ist keiner vorhanden. Leistungssteigerung ist theoretisch möglich, die meisten Anlagen sind ja frei programmierbar. In der Praxis bringt es glaube ich nicht wirklich viel.
CU,
Uwe
|
Louis
|
am 25. 9. 2004 um 11:25 |
nach meinem technischen verständniss sagt doch die oktanzahl lediglich was über die klopffestigkeit, oder?
ich habe ne landi renzo drinn und keinen persönlich messbaren leistungsverlust. eventuell gar geringe mehrleistung. allerdings konnte die einbaufirma den varbrauch noch nicht unter 28 liter (vw bus T3) drücken. (16 liter super benzin)
|
thomasd
|
am 25. 9. 2004 um 11:01 |
Möchte mein BMW 530 V8 e34 auf LPG umrüsten. Da dieses Modell so schon kein Rennwagen ist möchte ich durch den Gasumbau nicht noch leistungsverlust erleiden.
Angeblich ist die Oktanzahl vom Autogas höher als Super Sprit dann müßte man doch bei einer vollsequentiellen Anlage theoretisch eine Leistungssteigerung hinbekommen.
Wer weiß etwas über tuning von Gasanlagen?
|
|
Based on XForum by Trollix original script by XMB
Das Forum wurde in 0.0673330 Sekunden geladen.
| |
|